Art Parieté

Monotypie mit Ölfarben auf Büttenpapier 260g/m2

 

Art parieté (Gleichheit)

 

Diese Monotypie, 30 x 30 cm mit Ölfarbe ist mir passiert. Möglicherweise aufgrund dessen, dass ich Fotos und Videos von einer „Parieté Gala“ gesehen habe. Egal, jedenfalls verbinde ich meine Darstellung mit diesem Thema:

Die »Parieté-Gala« ehrt jährlich behinderte und nicht behinderte Künstler. Kunstschaffende aus allen Bereichen begegnen einander auf der Bühne. So entfaltet sich nach und nach die Wirkung ganz besonderer Darbietungen.

 

Der Ansatz der »Parieté-Gala« ist es, körperliche Grenzen durch die Kunst aufzuheben und das gelingt ihr beispielhaft. Keine andere Veranstaltung stellt Inklusion besser und eindrucksvoller dar. Die Menschen defnieren sich nicht durch ihre von außen zugeteilten Merkmale (Geschlecht, Alter, Religion, Behinderung, etc.), sondern über ihre gemeinsame Kunst. Und sie fördern sich gegenseitig.

 

Giorgio Madia (künstlerischer Leiter):

 

"Parieté ist ein echtes Gefühl, das mit Schönheit und Freude verbunden ist, das weiter wirkt und ansteckend ist."

 

„Mein Ziel, solange ich Theater mache, ist eine Kunstform ohne Etiketten, die alle Sinne berührt, unter die Haut geht und unmittelbar das Herz erreicht. Das ist PARIETÉ!“